Von 21.1 auf 21.2 in 19 Minuten

(Kommentare: 0)

Respektable Leistung: von 21.1 auf 21.2 in nur 19 Minuten. Nein, es geht nicht um PKW, Motorrad oder Pedelec. Das soll Microsoft mal nachmachen ...

Es geht um Linux MINT. Die neue Version "Linux MINT 21.2 Victoria" ist verfügbar. Ähnlich wie bei Windows, wo es auch jährlich größere Updates gibt wie z. B. Windows 10 21H2 auf Windows 10 22H2. Inzwischen lädt Windows die Updates im Hintergrund und installiert sie auch im Hintergrund, um die gefühlte Zeit der Installation zu verkürzen.
Das Durchführen des Updates ist dann letztendlich nur noch der Schritt zur Aktivierung des Updates. Heruntergeladen und installiert wurde es dann schon zuvor während man mit dem System arbeitete. Eigentlich schon eine clevere Idee, da man bei Microsoft letztendlich sowieso keine Alternative zum freiwillig erzwungenen Update hat.

Bei Linux MINT wird das Update angezeigt, die Entscheidung ob man es installieren möchte oder nicht - und falls "ja" wann - bleibt einem jedoch selbst überlassen.
Und es ist genauso wie bei Windows sehr einfach:

Der Assistent zeigt an, dass eine neue Version von Linux MINT vorhanden ist und was es neues gibt

Willkommen im Update-Assistenten. Los geht's!

Erst einmal lesen, was es neues gibt (wenn man denn möchte)

Was gibt es für neue Funktionen (wen es interessiert)

Ja, ich bin sicher dass ich das Update durchführen möchte ...

Das Update ist beendet - bitte einmal neu starten!

Wer sich vor dem Update schon einmal einlesen möchte, hier die entsprechenden Links ...

» Blog über Linux MINT, unter anderem mit Schritt für Schritt Anleitung zum Update
https://blog.linuxmint.com/

» Was gibt es neues in Linux MINT 21.2 (New Features)
https://www.linuxmint.com/rel_victoria_cinnamon_whatsnew.php

» Versionsinformationen zu Linux MINT 21.2 (Release notes)
https://www.linuxmint.com/rel_victoria_cinnamon.php

Und natürlich steht unter https://linuxmint.com/ wieder die aktuelle ISO Datei (virtuelle CD) mit Anleitung zur Verfügung, wer seinen PC komplett neu per CD-ROM oder USB-Stick installieren möchte.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.